Projekte

Projekt FAH und LSP KW Eglisau

Am Kraftwerk Eglisau-Glattfelden am Rhein in der Schweiz wurde die Durchgängigkeit durch Umsetzung einer Fischtreppe wiederhergestellt. Wir durften beim Projekt die enature® Einbauteile sowie das Lockstromdotationsbauwerk inkl. Auslegung liefern.

Die auf Schweizer Seite umgesetzte Fischaufstiegshilfe (FAH) wurde als Schlitzpass nach System enature® Fishpass umgesetzt. Die FAH verfügt über 3 Einstiege im Unterwasser. Der Einstieg am orographisch linken Ufer verfügt auch über ein Lockstromdotationsbauwerk zur Erhöhung der Auffindbarkeit.

Projekt LSP KW Rüchlig

Am Kraftwerk Rüchlig an der Aare in der Schweiz wurde die Durchgängigkeit durch Umsetzung einer Fischtreppe mit Lockstromdotationsbauwerk wiederhergestellt.

Unterwassermontage von Betonfertigteilen

Das Forschungsprojekt "Unterwassermontage von Betonfertigteilen" wurde gemeinsam mit der SW Umwelttechnik, der TU Graz umgesetzt.

Ziel des Projekts war es ein Versetzverfahren für die Montage eines dichten Kanalsystems bei eingestauter Baugrube zu entwickeln. Dazu wurden die Fertigteile mit Zusatzausrüstung ausgestattet, um ein Versetzen und Einrichten der Fertigteile unter Wasser bei quasi Null Sicht zu ermöglichen.

Pilotanlage Fischliftschleuse Leser

Im Frühjahr 2015 wurde die erste Pilotanlage des neu entwickelten Fischliftschleusensystems von uns gebaut und in Betrieb genommen.

Die BOKU Wien hat im Anschluss daran die Fischliftschleuse einem Monitoring unterzogen, um die Funktionsfähigkeit der Anlage nachzuweisen.

Allgemeine Daten zum Projekt:

Fischregion Obere Forellenregion (Epirhithral)
FAH-Typ Fischliftschleuse
Höhendifferenz am Wehr 2,4 m

 

Fischaufstiegshilfe Kogler

Die Fischaufstiegshilfe am Kraftwerk Kogler an der Gurk wurde von uns geplant.

Außerdem wurde der Bau von uns begleitet.

Allgmeine Daten zum Projekt:

Fischregion Untere Forellenregion (Metarhithral)
FAH-Typ Schlitzpass (aus Lärchenholz)
Höhendifferenz am Wehr 2,8 m
Durchfluss ca 150 l/s

 

Fischaufstiegshilfe Möderbrugg

Die Fischaufstiegshilfe am Kraftwerk Möderbrugg am Pusterwaldbach wurde von uns geplant. Ebenso wurde der Bau begleitet.

Es handelt sich um ein  neu geplantes Kraftwerk, bei dem wir den Bereich der Fischaufstiegshilfe übernommen haben. Das Kraftwerk wurde von Ziviltechniker Schallaschek geplant.

Allgemeine Daten zum Projekt:

Fischaufstiegshilfe Neuper-Eberstein

Die Fischaufstiegshilfe am Kraftwerk Neuper wurde von uns geplant. Ebenso wurde der Bau von uns überwacht.

Beim Projektstandort wurde auch eine Restwasserschnecke umgesetzt, welche von Büro Perzplan geplant wurde.

Allgemeine Daten zum Projekt:

Fischaufstiegshilfe Neuägeri (CH)

Die Fischaufstiegshilfe am Kraftwerk Neuägeri an der Lorze in der Schweiz wurde von uns geplant.

Die FAH ist mit einem Blendensystem ausgestattet, wodurch schwankende Oberwasserspiegel ausgeglichen werden können.

Allgemeine Daten zum Projekt:

Fischaufstiegshilfe Erian

Die Fischaufstiegshilfe am Kraftwerk Erian an der Gurk wurde von uns geplant.

Ebenso wurde der Bau von uns begleitet.

Allgemeine Daten zum Projekt:

Fischregion Untere Forellenregion (Metarhithral)
FAH-Typ Naturnaher Beckenpass
Höhendifferenz am Wehr 2,4 m
Durchfluss 150 l/s

 

Fischaufstiegshilfe Esterl

Die Fischaufstiegshilfe von Kraftwerk Esterl am Etrachbach in der Steiermark wurde von uns geplant.

Ebenso wurde der Bau von uns begleitet.

Allgemeine Daten zum Projekt:

Fischregion Obere Forellenregion (Epirhithral)
FAH-Typ Schlitzpass (aus Betonfertigteilen)
Höhendifferenz am Wehr 2,2 m
Höhendifferenz Schlitz 17 cm

 

Seiten